Logitech Ergo K860 - kabellose ergonomische Tastatur mit geteilter Tastenanordnung, Handgelenkauflage und -stütze für natürliches Tippen. Windows/Mac, Bluetooth, USB-Empfänger inbegriffen - Graphite - Zeit Sport

Latest

Donnerstag, 9. April 2020

Logitech Ergo K860 - kabellose ergonomische Tastatur mit geteilter Tastenanordnung, Handgelenkauflage und -stütze für natürliches Tippen. Windows/Mac, Bluetooth, USB-Empfänger inbegriffen - Graphite

Logitech Ergo K860 - kabellose ergonomische Tastatur mit geteilter Tastenanordnung, Handgelenkauflage und -stütze für natürliches Tippen. Windows/Mac, Bluetooth, USB-Empfänger inbegriffen - Graphite Kaufen

GETEILTE, GESCHWUNGENE TASTATUR – Natürlicher tippen auf einer ergonomischen Tastatur, die eine bessere Haltung fördert. Die geneigte Tastatur reduziert Muskelanspannungen in Handgelenken und Unterarmen.

GEPOLSTERTE HANDGELENKAUFLAGE – Die geschwungene Handgelenkauflage bietet 54 % mehr Stütze für Ihre Handgelenke und reduziert die Beugung der Handgelenke um 25 % im Vergleich zu einer Standardtastatur ohne Handballenauflage. * *Verglichen mit einer herkömmlichen Logitech Tastatur ohne Handballenauflage.


https://amzn.to/39YKQ66


PERFEKTE TASTENANSCHLÄGE – Konkave Tasten, die genau zu Ihren Fingerkuppen passen. Tippen Sie ohne Schwierigkeiten auf einer kabellosen, auf Komfort, Präzision und fließende Bewegung ausgelegten Tastatur. Sie spüren jeden Tastenanschlag – aber zu hören ist nichts.

VERSTELLBARE HANDPOSITION – Ob im Sitzen oder im Stehen, die ausklappbaren Füße sorgen mit Winkeln von 0°, -4° und -7° immer für eine komfortable, natürliche Handhaltung.

LEISTUNG OHNE KOMPROMISSE – Ein integrierter Ziffernblock, wenn Sie häufig mit Tabellen arbeiten, die Möglichkeit, bis zu drei Geräte anzuschließen, und 2 Jahre Batterielebensdauer** sorgen dafür, dass die Leistung nicht zu kurz kommt. **Die Batterielaufzeit ist von Nutzungs- und Umgebungsbedingungen abhängig

Produktinformationen
Technische Details
Marke Logitech
Artikelgewicht 1,74 Kg
Produktabmessungen 23,4 x 45,6 x 4,8 cm
Batterien: 2 AAA Batterien erforderlich (enthalten).
Herstellerreferenz 920-009167

Produktbeschreibungen
Tippen Sie natürlicher mit ERGO K860, einer fortschrittlichen ergonomischen Tastatur, die eine entspannte Haltung beim Tippen fördert und dabei die Beugung des Handgelenks um 25 % verringert und 54% mehr Unterstützung für das Handgelenk bietet. * Die geschwungene, geteilte Tastatur reduziert die Muskelanspannung in Handgelenken und Unterarmen, die gepolsterte Handgelenkauflage bietet Komfort und eine optimale ergonomische Haltung. Die verstellbare Handposition hält Ihre Handgelenke in einer natürlichen Position, sowohl im Sitzen als auch im Stehen. Mit den für Präzision konzipierten Perfect Stroke-Tasten tippen Sie flüssig und mühelos. Dank integriertem Ziffernblock, der Möglichkeit zum Anschließen mehrerer Geräte und zwei Jahren Batterielaufzeit** geht die Tastatur auch bei der Performance keine Kompromisse ein. *Verglichen mit einer herkömmlichen Logitech Tastatur ohne Handballenauflage. **Von Nutzungs- und Umgebungsbedingungen abhängig.

Ich habe die Tastatur gerade ausgepackt und angeschlossen. Vor einem halben Jahr habe ich 5 verschiedene ergonomische Funk-Tastaturen von Logitech, Microsoft und einer anderen Firma ausprobiert. Überzeugt hat mich keine, am besten war noch die Sculpt von MS. Da kamen aber nicht alle Tastendrücke durch den Funk...



Der erste Eindruck, den ich gerade habe ist sehr gut. Die Tastatur hat zwar einen relativ kurzen Hub, ähnlich Notebooktastaturen aber einen klar definierten Druckpunkt und ein leises Klickgeräusch. Beides zusammen vermittelt ein sehr gutes Feedback. Ich treffe im Moment die Tasten nicht alle wie ich will aber für den ersten Versuch doch schon ziemlich gut. Das eine Umgewöhnung nötig ist war mir aber klar. Im Moment besitze ich eine kabelgebundene Cherry mit mechanischen Tastern. Knackiger Druckpunkt, relativ langer Hub aber recht laut. Die Logitech ist deutlich leiser aber für mich direkt davor gut hörbar. Ich finde auch die zweigeteilte Space-Taste sehr gut, da mit bei den Tests vor einem halben Jahr bei durchgehenden Space-Tasten oft das Leerzeichen verschluckt wurde, wenn man die Taste nicht ziemlich mittig auslöste. Das ist hier deutlich besser gelöst. Die Handballenauflage fühlt sich sehr angenehm an, weich aber nicht schwammig, glatt aber nicht rutschig. Hat sich aber schon leicht erwärmt, hier muss ein Dauertest zeigen, ob sie nicht auf Dauer zu warm wird. Bis jetzt hat 2x ein Buchstabe nicht ausgelöst oder kam nicht durch den Funk. Einmal ein e einmal ein r. Kann aber natürlich im Moment auch an mir liegen. Ich merke, dass es passiert, wenn ich die Tasten nicht ganz sauber treffe aber bei den beiden Malen habe ich es nicht bemerkt. Muss aber nicht heißen, dass es nicht so war. Mal sehen. Ich gewöhne mich schon bei diesem ersten Test immer besser an das Schreiben (schreibe blind) und muss sagen, dass diese Tastatur im ersten Eindruck für mich deutlich besser ist als die anderen 5 (die alle ähnlich teuer waren , von an die 90 bis 120€). Bis jetzt habe ich die Handballenauflage in der untersten Stufe, ich werde mal eine höher stellen.

Hm, deutlich steiler, fühlt sich in den Handgelenken aber nicht schlecht an. Die Umstellung ist aber etwas größer, ich habe das Gefühl, dass die Wege weiter werden und ich die Finger mehr bewegen muss. Die Handgelenke verbleiben aber an Ort und Stelle. mit 174cm bin ich nicht der Größte, so dass ich glaube, dass die Tastatur für die meisten Leute nicht zu groß ausfällt. Die "normale Cherry" leigt genau über dieser Tastatur. Insgesamt sind die beiden fast exakt gleich breit aber bei der Logitech ist das Buchstabenfeld ungefähr einen Daumenbreit breiter. Das erscheint mit aber aufgrund des "Loches" in der Mitte, also da wo in der Teilung keine Tasten sind, auch logisch. Ich vermute, ohne exakt nachzumessen, dass die Abstände auf der Logitech evtl. sogar minimal kleiner sind. Die Backspace-Taste erreiche ich bequem mit einer Drehung des Handgelenkes ohne die Hand anheben zu müssen. Ich mache aber im Moment kaum noch Fehler, muss also immer weniger dorthin (klar, während ich den letzten Satz geschrieben habe dann doch wieder 4x). Die linke Shift-Taste sitzt für mich perfekt, die rechte benutze ich ohnehin so gut wie nie.
OK, erstes Fazit. Vom schreiben her super. Auch in der mittelhohen Position. Mal auf die ganz hohe schalten...

Puh... Das ist hoch. Lässt sich aber trotzdem ähnlich schreiben. Ich muss gerade mal den Schreibtischstuhl etwas höher stellen, sonst ist das glaube ich zu hoch für mich...

Hmm - Jetzt schweben meine Ellenbogen in der Luft. Keine gute Idee. Wieder zurück...

Nee, dafür sind meine Arme zu kurz, kann ich mir aber für Menschen ab 185 oder 190cm vorstellen...
Zurück auf Mitte...


https://amzn.to/39YKQ66


Ja, Mitte ist perfekt, hatte kurz noch mal ganz niedrig gestellt. Das ist dann vielleicht für noch kürzere Arme?
Vom Schreiben her also schon mal echt gut. Auch die Ergonomie überzeugt mich erstmal. Drei verschiedene Höhen? top! Handballenauflage fest dran? Finde ich super, da scheppert nix. Das Material hat sich jetzt auch noch nicht weiter erwärmt. Könnte im Sommer aber trotzdem interessant werden.
Was mich bei 120€ aber stört ist, dass die Buchstaben nicht eingelasert sind sondern, so weit ich das beurteilen kann aufgedruck sind. Zumindest sind es keine billigen Aufkleber, wenn ich sie gegen das Licht halte sieht man sie nicht schimmern. Aber bei meiner mechanischen Cherry sind die Buchstaben richtig eingefräst und dann die Farbe in die Vertiefungen gebracht. Da kann sich nichts abnutzen. Ich würde ja kotz.. wenn hier nach drei Jahren die Farbe abgeht.

Also ich werde der Tastatur definitiv eine Chance gegen. Das Schreiben geht mir echt gut von der Hand. Die nächsten 2-3 Tage schaue ich, ob ich noch andere Nachteile entdecke, die Funktionstasten interessieren mich eigentlich nicht aber gut, besser sie zu haben und nicht zu brauchen als umgekehrt. Muss natürlich erst mal den Treiber runterladen und installieren, bevor ich das teste aber jetzt geht es erst mal ins Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen